Das gemeinnützige Bikesharing Programm der Gemeinde Ehringshausen läuft an

Am 25. Juni 2024 wurden die 23 Leihräder: 7 E- Bikes, 5 Multicharger, 1 Multitinker, 2 Kinder E- Bikes 26 Zoll, 3 Kinder E- Bikes 24 Zoll, 3 Trikes (Kindertransportrad), 1 Longjohn (Kindertransportrad) und ein „Easy Rider“ Dreirad den „Radpaten“ überreicht.

Diese haben die Räder nun 2 Monate lang auf Herz und Nieren geprüft, rechtliche Fragen wurden geklärt, die Räder auf der Homepage eingepflegt und alle Formulare erarbeitet.

Von nun an kann jede/r sich ein Rad für maximal 4 Tage ausleihen.

Wie das geht? Über die Buchungsplattform www.fahrradmitsinn.de findet man die Räder und kann diese dort buchen. Da die Räder bei ehrenamtlichen Radpaten stehen gibt es eine Vorlaufzeit von 3 Tagen, damit man sich auch gegenseitig verständigen kann.

Dieses Programm, das vom Umweltministerium zu 90% gesponsert wurde führen wir in Kooperation mit der Gemeinde Sinn durch, die hier Vorreiter und Vorarbeiter war.

Von daher stehen in beiden Gemeinden zusammen über 45 Räder zur Verfügung. Für jede Altersstufe und jeden Fitnesslevel ist etwas vorhanden.

Kommt und probiert es aus, egal, ob ihr aus Ehringshausen oder der Umgebung kommt oder mit eurem Besuch eine Radtour machen wollt.

Die Räder stehen kostenfrei zur Verfügung, Spenden erwünscht. Sie wollen mehr wissen?

Auf www.fahrradmitsinn.de unter den FAQs ist alles erläutert.

Foto v.l.n.r.: Edith Höll (Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde Sinn, Bürgermeister Jürgen Mock, Horst Zeidl (Sprecher AG Mobilität Ehringshausen) bei der Vorstellung der Räder vor dem Ehringshäuser Rathaus